Trageberatung TrageART Moers

Die Kunst des Bindens


Über mich



Mein Name ist Simone, Jahrgang '81 und ich bin Mama von zwei wundervollen Töchtern (Januar '09, August '12). Ich bin Diplom Ökonomin, Spieko-Gruppenleiterin und Trageberaterin, 2010 ausgebildet an der Trageschule NRW. Ich gebe Einzel- und Gruppenberatungen, privat sowie am St. Josef Krankenhaus in Moers. Ab März 2013 leite ich eine offene Tragegruppe in der Elternschule des St. Josef Krankenhauses.

Meine erste Tochter ließ sich als Baby nicht ablegen, nicht im Kinderwagen fahren und schrie als KISS-Baby viel. Zum Glück hatte ich ein Tragetuch zuhause, welches lange Zeit täglich im Einsatz war. Ich habe sie die ersten 3 Jahre ins Leben getragen. Meine zweite Tochter ist sehr viel entspannter, aber in den Genuss des Vollzeittragens kommt sie auch. Babys sind Traglinge und ich bin eine Tragemama aus vollem Herzen!


Durch das Tragetuch haben wir ein großes Stück Lebensqualität hinzu gewonnen und möchten es nun nicht mehr missen.
Viele Eltern sprachen mich an, ob ich ihnen nicht beim Binden ihres Tuches helfen könnte und so beschloss ich, mich in dem Gebiet ausbilden zu lassen, um neben der perfekten Beherrschung des Tuchs und anderen Tragehilden noch mehr Hintergrundwissen zu bekommen. Seit dem berate ich regelmäßig Mütter und Väter.
Da es nicht nur Tragetücher gibt, sondern auch (je nach Situation) viele andere gut geeignete Tragehilfen, habe ich einen Fundus verschiedener Tragen, welche getestet und ausgeliehen werden können. Nicht jede Trage passt auch automatisch jedem und so lassen sich Fehlkäufe verhindern. Im Fundus sind auch meine selbst geschneiderten Meitais, Wraptais und Wrap-Buckles, die oft auf Begeisterung stoßen.

Dieses wundervolle Gefühl, dem Baby so nah zu sein, das Baby so glücklich zu sehen, möchte ich gerne anderen Eltern vermitteln.

Ich besuche reglemäßig Fortbildungen zum Thema Tragen und kann und möchte ihnen besonders auch in besonderen Situationen (z.B. KISS-Problematik, krankes Kind oder Mutter, Frühgeborene) beiseite stehen.


Ich möchte Ihnen dabei helfen, die zu Ihnen passende TrageART zu finden!